Die Wurzeln

# The Roots

# The Roots

# The Roots

# The Roots

# The Roots

Das Apostolische Dach hat seine Wurzeln in der „Apostolischen Kirche Deutschland“. Diese wiederum entstand während der Erweckungsbewegung von Wales in den Jahren 1904/05. Damals bildeten sich neue Gemeinden in Wales, Schottland, Irland und England. Basierend auf Prophetien und Visionen wurde 1916 die erste nationale Kirche, die „Apostolische Kirche Wales“, gegründet. Diese Ortsgemeinden wurden nach dem neutestamentlichen Gemeindebild gebaut und geleitet. Dabei lagen die Schwerpunkte auf dem Dienst durch Apostel und Propheten, sowie der Gaben, die zum Aufbau der Gemeinde Christi benötigt wurden.

Das Erbe der AKD

Die praktische Ausübung der Geistesgaben
Das Eingehen auf das souveräne Handeln des Heiligen Geistes
eine erweckende Atmosphäre
das Gemeinde-verständnis des Neuen Testaments
Die Leitung durch Apostel und Propheten
Stra­tegisches, gezieltes Vorgehen, um das Reich Gottes zu etablieren

Anfang des letzten Jahrhunderts

bildeten sich weltweit lokale Gemeinden und nationale Apostolische Kirchen. Zum einen wurde dieses Wachstum durch das souveräne Wirken des Heiligen Geistes sichtbar, zum anderen durch die gezielte Missionsarbeit von Gemeinden der walisischen Erweckungs-Bewegung. Zur apostolischen Bewegung gehörten bis Ende des 20. Jahrhunderts über 6 Millionen Mitglieder in mehr als 70 Nationen.

In Berlin entstand die erste apostolische Gemeinde mit dem Zusatz „Urchristliche Mission“ im Jahre 1949. Der Name diente zur Unterscheidung von Institutionen mit ähnlichen Namen und sollte die Bindung an das urchristliche Gemeindebild betonen. Heute führt die Kirche den Namen „Apostolische Kirche Deutschland e.V.“ (AKD bzw. AK Deutschland).